X
  GO

Was ist LOS24?

Die Onleihe LOS24 ist die digitale Bibliothek im Landkreis Oder-Spree. Alle angemeldeten Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken Erkner, Schöneiche, Grünheide, Fürstenwalde, Storkow, Beeskow, Eisenhüttenstadt und der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree können dieses kostenlose Zusatzangebot nutzen. Onleihe bedeutet, dass man eBooks, eAudios, ePaper und eMagazine online, also über das Internet, ausleihen und anschließend online oder offline nutzen kann. Ist die Ausleihfrist beendet, hören die Medien automatisch auf zu funktionieren. Bei eBooks und eAudios beträgt die Ausleihfrist 21 Tage, bei ePaper und eMagazine beträgt diese hingegen nur einen Tag. Während der Leihfrist können die Medien beliebig oft und auch auf mehreren Geräten parallel genutzt werden. eBooks können auch vorzeitig zurückgegeben werden, so entlastet man das Nutzerkonto und macht das Medium für andere wieder verfügbar. Es können maximal 10 Medien gleichzeitig entliehen und 5 Medien vorbestellt werden.

Ist ein Titel schon ausgeliehen und nicht mehr verfügbar, kann man den Titel vormerken und somit reservieren. LOS24 benachrichtigt per eMail sobald das Medium bereitsteht. LOS24 hat 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche geöffnet. Es gibt insgesamt ca. 7000 Medien aus den Bereichen Kinder- und Jugendbibliothek, Sachmedien und Ratgeber, Belletristik und Unterhaltung, sowie Schule und Lernen.

Die Nutzungsformen von LOS24 sind sehr vielfältig. Die sogenannte Web-Onleihe wird über www.onleihe.de/los24 aufgerufen. Hier können die ausgeliehenen Bücher und Zeitschriften direkt im Browser gelesen werden, da ein Reader auf der Seite integriert wurde. Der Reader speichert intern die Medien, die die Nutzerinnen und Nutzer einmal im Browser geöffnet haben, sodass sie, sofern die Ausleihfrist nicht abgelaufen ist, mit dem Browser, auch offline, weiterlesen können und der Lesefortschritt gespeichert wird. Für die Nutzung mittels Smartphone oder Tablet findet man im GooglePlay- und im Apple Store die Onleihe-App. Auch hier kann man entweder den in der App integrierten oder einen externen Reader nutzen. Besonders für Vielleser und –leserinnen ist die Nutzung mittels eBook-Reader die gängige Nutzungsart. Die eReader-Onleihe ist eine speziell auf eBook-Reader angepasste Version der Onleihe, die das Stöbern, Ausleihen und Entdecken von Medien auch mit dem eBook-Reader komfortabel möglich macht.

LOS24 – Ein Rückblick

Bereits ab 2011 planten und berieten sich die Bibliotheken im Landkreis Oder-Spree zu einem neuen Projekt. Sie wollten den Schritt in ein neues Zeitalter für Bibliotheken wagen. In der Bibliothekswelt hatte sich schon lange die DiViBib mit ihrer Onleihe einen Namen gemacht. Onleihe bedeutet, dass man sich Bücher, Zeitschriften, Filme, Hörspiele und Hörbücher, sowie Musik in digitaler Form online, somit über das Internet, ausleihen kann. Diese Technologie macht es möglich, dass eine öffentliche Bibliothek nun auch einen digitalen Bestand anbieten kann. Doch für eine Bibliothek im Landkreis Oder-Spree alleine ließ sich so ein Megaprojekt nicht stemmen. Gemeinsam ist man stärker und so gründete sich im Juni 2012 der Bibliotheksverbund LOS24 mit dem Archiv, Lese- und Medienzentrum des Landkreises Oder-Spree als koordinierende Stelle. Nachdem der Landkreis 35 000 € in einem Medienerstbestand der digitalen Bibliothek investierte und untereinander viele Verträge und Vereinbarungen unterschrieben wurden, ging LOS24 am 16.10.2012 in den Echtbetrieb. Pilotbibliotheken waren Fürstenwalde, Storkow, Beeskow, Eisenhüttenstadt und die Fahrbibliothek. Die Leserinnen und Leser der Stadtbibliothek Erkner und der Gemeindebibliothek Schöneiche mussten sich noch etwas gedulden. Hier mussten die Bibliotheksmitarbeiterinnen größere Hürden überwinden, sodass sie erst 2013 LOS24 im Rahmen ihrer Mitgliedschaft nutzen konnten.

2017 trat dann auch das jüngste Mitglied der digitalen Bibliothek LOS24 bei, die Gemeindebibliothek Grünheide.

Am 24.10.2022 feierte die digitale Bibliothek LOS24 den 10. Geburtstag und es fanden in den Bibliotheken Erkner, Grünheide, Schöneiche, Storkow, Fürstenwalde, Beeskow, Eisenhüttenstadt und der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree verschiedene Veranstaltungen und eine Tombola mit tollen Preisen statt.