X
  GO

Die Fahrbibliothek Oder-Spree fährt seit 1994 durch den gesamten Landkreis. Derzeit hält der Bücherbus an 75 Standorten.

Mit einer Medienpalette, die regelmäßig ergänzt und aktualisiert wird, schafft der Bibliotheksbus einen attraktiven Ersatz für nicht vorhandene stationäre Bibliotheken und bildet eine wertvolle Ergänzung des Bildungsangebots an den Schulen.

Auf die Socken, fertig, los!
Jetzt wird gefeiert, denn der frechste, liebste und coolste Rabe der Welt wird 25 Jahre!

Kennst du das? Du hast einzelne Socken Zuhause, weil der andere auf unerklärliche Weise verschwunden ist? Macht ja nix! Mach es wie der kleine Rabe und trag ganz obercool nur eine Socke - ODER feier gemeinsam mit uns den Geburtstag der erfolgreichsten Ringelsocke der Welt und tausche deine Einzelsocke beim größten Socke-Experten, dem kleinen Raben, in ein rabenstarkes Geschenk in der Fahrbibliothek des Landkreises Oder-Spree ein. Zu Ehren von Rabe Socke soll hier die schönste Socken-Girlande entstehen.

Start der Aktion:
09. Mai 2021

 

Und so machst du mit:

Schritt 1:
Bestelle etwas über den Lieferservice der Fahrbibliothek und erwähne Rabes Socke Geburtstag.

Schritt 2:
Wenn dir die bestellten Medien geliefert werden, tauscht du eine Socke gegen das rabenstarke Geschenk.

Schritt 3:
Wir hängen deine Socke an die Socken-Girlande in der Fahrbibliothek. Wenn diese voll ist, wird ein Foto der Girlande an dieser Stelle veröffentlicht.

Lieferservice statt Fahrbibliothek

Ab Montag (22. März 2021), tritt die geänderten Fassung der Siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg in Kraft. Vor diesem Hintergrund wird auch der öffentliche Betrieb der Einrichtungen des Kultur- und Sportamtes Oder-Spree erneut eingestellt. Konkret bedeutet das:

Die Fahrbibliothek stellt wieder auf einen Lieferservice um.

Angemeldete Nutzer und Nutzerinnen können Medien per Telefon, eMail oder im Onlinekatalog vorbestellen und diese werden dann an die vereinbarte Adresse geliefert. Die Medien werden in einer Tüte kontaktlos übergeben.

Voraussetzungen:

  • Sie müssen in der Fahrbibliothek des Landkreis Oder-Spree angemeldet sein. Eine Neuanmeldung ist über diesen Service leider nicht möglich.
  • Die Lieferadresse muss nicht Ihre Wohnanschrift sein. Sie muss aber im Landkreis Oder-Spree liegen.
  • Die Bestellung muss mindestens ein Tag vor dem Liefertermin bei uns eingegangen sein

Kontakt

 

 

Benötigte Daten

  • Name
  • Ausweisnummer
  • Titelangaben
  • Lieferanschrift

 

Lieferzeiten und -gebiete

Dienstag 11:00 - 14:00 Uhr Mittwoch 11:00 - 14:00 Uhr Donnerstag 11:00 - 14:00 Uhr

Region Beeskow
Region Friedland
Region Rietz-Neuendorf
Region Tauche

Region Storkow
Region Grünheide
Region Spreenhagen
Region Scharmützelsee
Region Woltersdorf

Region Schlaubetal
Region Brieskow-Finkenheerd
Region Neuzelle
Region Odervorland