wird in neuem Tab geöffnet

Wirtschaftsstandort Niederrhein

Krefeld, Mönchengladbach, Rhein-Kreis Neuss, Kreis Viersen
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sekundarstufe I und II
Jahr: 2005
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: 4645264 Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Der Niederrhein hat beides: Lebensqualität mit viel Natur, Kultur und freundlichen Menschen sowie ein geballtes Paket an Standort-Pluspunkten für die Wirtschaft. Trotzdem ist dieses herrliche Stück Deutschland weniger bekannt, als seine Vorteile vermuten lassen. Der Film "Niederrhein" räumt damit auf. Er stellt eine Region vor, die mehr ist als ein landschaftliches Idyll. Um die Eckpfeiler Krefeld, Möchengladbach, Neuss und Viersen ist ein bedeutender Industriestandort gewachsen, der laufend internationale Top-Adressen anzieht. Ohne dafür die Traditionen und die Vielfalt der örtlichen Wirtschaft zu opfern. Warum gelingt der Spagat zwischen Dynamik und Ruhe, zwischen Tradition und Moderne ausgerechnet am Niederrhein so gut? Weil Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft dort ein vorbildliches Netz geknüpft haben. Weil die Infrastruktur zwischen Rhein und Niederlande stimmt. Weil der Niederrhein mit seiner beneidenswerten Lage zwischen Ruhrgebiet und Benelux eine perfekte logistische Drehscheibe ist. Weil es in diesem Dreieck zwischen Düsseldorf, Duisburg und Köln noch Raum für Wachstum gibt. Und weil die Mischung aus gesunder Wirtschaft, wunderbarer Landschaft, erstklassigem Kultur- und Sportangebot die Menschen am Niederrhein einfach ein bisschen glücklicher macht. Der Film in seinen Versionen "deutsch" und "englisch" zeichnet in 12 Kapiteln ein ungewöhnliches Bild von einem außergewöhnlichen Lebensraum.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sekundarstufe I und II
Jahr: 2005
Verlag: Berlin, Landeszentrum für Medien Berlin-Brandenburg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4645264
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Wirtschaft, Geografie
Beschreibung: ca. 10 Min.
Schlagwörter: Industrie; Rhein; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftsgeografie; Wirtschaftsraum; Wirtschaftsstandort; Industriestandort; Infrastruktur; Ruhrgebiet; Wirtschaftswachstum
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Klassenstufe: ab 6
Mediengruppe: DVD