wird in neuem Tab geöffnet

Geschichte des Jazz

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: 4620524 Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

1. Vorgeschichte des Jazz Blues und Ragtime Für manche ist er nichts als Lärm, für andere der Soundtrack des 20. Jahrhunderts: Der Jazz hat die Welt verändert. Aber wie und wo ist er entstanden? Die Spurensuche beginnt auf den Baumwollfeldern im Süden der USA, wo schwarze Plantagenarbeiter afrikanische Rhythmen mit weißer Musik verschmolzen. 2. Vom New-Orleans-Jazz bis zum Bebop Der frühe Jazz ist eine Sache schwarzer Musiker. Doch in den 30er Jahren geben weiße Showbands den Ton an. Swing ist das große Ding. Bald suchen schwarze Jazzer nach neuen Ausdrucksformen. Dann zünden Carlie Parker, Thelonius Monk und Dizzie Gillespie mit dem Bebop den heißesten Sound aller Zeiten. 3. Vom Cool-Jazz bis zur Weltmusik In den 60er-Jahren geben Miles Davis, John Coltrane und Ornette Colman dem Jazz ein neues Gesicht. Er wird experimenteller, politischer, verändert sich rasant, saugt begierig frische Anregungen auf und schmilzt sie ein. Freiheit und permanente Veränderung sind bis heute das Lebenselixier des Jazz.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Bildungsfernsehen BR
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4620524
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Musik
Beschreibung: (ab Sch 7) 3 x 30 Min.
Schlagwörter: Jazz, Blues, Swing
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: DVD