wird in neuem Tab geöffnet

Dakar und Sounbel

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Reihe: Städte und Landschaften
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: 4620825 Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dakar, die Hauptstadt des Senegal, hat den größten Hafen an der westafrikanischen Küste. Von der vorgelagerten Insel Goree aus wurden Millionen Afrikaner als Sklaven nach Amerika gebracht. Die Viertel am Hafen wirken wie eine moderne Großstadt, viele Gebäude erinnern an die französische Kolonialzeit. Doch die Armen der Stadt leben in Barackensiedlungen, die die Stadtverwaltung nach und nach mit Trinkwasser und Strom versorgt. Dakar ist eine der lebendigsten Städte in Westafrika, doch hat sie Probleme mit der Überbevölkerung, schlechten Wohnverhältnissen und Umweltverschmutzung. Sounbel ist ein Dorf in der senegalesischen Savanne. Die 33 Einwohner wohnen in Hütten aus Lehm und Stroh, nur der Dorfälteste lebt in einem Steinhaus. Das Land wird nicht nur für die Viehzucht genutzt, sondern vor allem für den Anbau von Erdnüssen, der Haupteinnahmequelle des Dorfes. In Trockenzeiten bieten die Bäume um das Dorf noch Nahrungsmittel: Palmfrüchte, Blätter und die Samen des Affenbrotbaums. Nur wenige Kinder des Dorfes können zur Schule gehen. Sie ist weit entfernt und für die meisten Familien zu kostspielig.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Bildungsfernsehen SWR
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4620825
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Erdkunde
Beschreibung: (ab Sch 3-5) 15 Min.
Reihe: Städte und Landschaften
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: DVD