wird in neuem Tab geöffnet

Das Geschäft mit den Armen: Streit um Deutsche Entwicklungshelfer

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: 4620964 Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Dirk Niebel hat die deutsche Entwicklungshilfeszene in Aufruhr versetzt. Deutschland sei kein Weltsozialamt, so der Minister. Wirklich geholfen werde den Armen nur, wenn sich die Wirtschaft entwickle. Wie kann Entwicklungshilfe gelingen? Wie den Armen längerfristig geholfen werden? Seit seinem Antritt als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung liegt die Betonung mehr auf Wirtschaft und Politik denn auf Hilfe. Die Filmemacher beobachten den Minister in Sambia, wo er - begleitet von deutschen Wirtschaftslobbyisten - eine Kupfermine besucht und sich mit dem Finanzminister einig ist: Das Land braucht Investitionen. Der Film zeigt aber auch die Kritiker dieser Politik - von einer Familie im Elendsviertel bis hin zum katholischen Bischof. Und er frägt in Sri Lanka, warum von sechs Millionen Spendengeldern, die ein Zeitungskonzern nach dem Tsunami gesammelt hatte, nur eine Betonplatte zu sehen ist.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2012
Verlag: Bildungsfernsehen HR
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik 4620964
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Gemeinschaftskunde; Sozialkunde; Politik
Beschreibung: 30 Min.
Schlagwörter: Armut; Entwicklungshelfer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: ab Sch 9-13
Mediengruppe: DVD