wird in neuem Tab geöffnet
E-Medium

Geschlechteridentität

Geschlechtervielfalt und Transidentität
Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sekundarstufe I und II
Jahr: 2021
Mediengruppe: eVideo
Download Zum Download von externem Anbieter wechseln - wird in neuem Tab geöffnet

Exemplare

ZweigstelleStandorteStandort 2StatusVorbestellungenFrist
Zweigstelle: Medienzentrum Standorte: 5500527 Standort 2: Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Teil des Erwachsenwerdens ist es, seine eigene Identität zu finden. Für manche wird diese Identitätsfindung erschwert, weil das körperliche Geschlecht nicht mit dem empfundenen Geschlecht übereinstimmt.
Der Film wirft einen Blick auf heutige und historische Rollenbilder und das Verhältnis zu transidenten Menschen in anderen Kulturen. Er erklärt, was Transidentität ist und warum es wichtig ist, darüber zu informieren und über Vorurteile aufzuklären.
Den Abschluss bilden drei persönliche Erfahrungsberichte von transidenten Menschen, die offen über ihre Erlebnisse und die Reaktionen ihrer Umwelt sprechen.
In Verbindung mit dem Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, interaktive Aufgaben, Testfragen, Glossar) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden.
Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und können ohne weitere Software verwendet werden.
 
Zielgruppe: Sek. I & II

Details

Suche nach diesem Verfasser
Medienkennzeichen: Sekundarstufe I und II
Jahr: 2021
Verlag: Starnberg, Medien LB
Systematik: Suche nach dieser Systematik 160 03
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Musik
Beschreibung: Lauflänge: 24:00 min ; 64 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial
Schlagwörter: Geschlecht; Identität; Geschlechterrolle; Identitätsfindung; Transidentität; Transgender; Gender; Homosexualität; Sexualerziehung; Transsexualität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Geschlechteridentität
Mediengruppe: eVideo