Anmeldung

Das Medienzentrum steht kostenfrei jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin einer Bildungseinrichtung oder Einrichtung der Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Oder-Spree offen.
Die Anmeldung erfolgt persönlich unter Vorlage des Ausweises. Zudem ist ein Anmeldeformular mit den privaten- und den Kontaktdaten der Schule an der Sie beschäftigt sind auszufüllen. Bei Schülern muss zusätzlich der Schülerausweis vorgezeigt werden.

Ausleihkonditionen

Alle Medien können für drei Wochen ausgeliehen und sofern keine Vormerkung vorliegt, auch verlängert werden.
Sofern das betreffende Medium nicht vorbestellt ist, kann es 3 Mal á 3 Wochen verlängert werden. Bei der eigenen Kontoverwaltung ist nur eine Verlängerung möglich. Danach müssten Sie sich telefonisch oder persönlich bei uns melden.

Medienbestellung & -abholung

Die von Ihnen ausgesuchten Medien, können Sie einfach per FAX, E-Mail, Telefon oder Post anfordern. Benutzen Sie dafür den Bestellschein auf unserer Webseite oder ein formloses Anschreiben mit Ihren Namen, Abholstelle und Titelwunsch.

Für die Abholstellen gibt es festgelegte Kurierpunkte über den ganzen Landkreis verteilt. Diese können sie jederzeit bei den Mitarbeitern im Medienzentrum erfragen. Alle kreiseigenen Schulen werden sogar direkt beliefert.

Außerdem gibt es die Möglichkeit Ihre bestellten Medien in der Fahrbibliothek des Landkreises abzuholen. Schauen Sie sich dazu den Tourenplan an, ob es für Sie eine geeignete Abholstelle gibt. Teilen Sie uns einfach bei der Bestellung Ihrer Medien mit, wie es Ihnen am liebsten ist. Die Rückgabe erfolgt über den gleichen Weg.